PsoriSol in der Presse

Pressespiegel

Aufgrund von Lizenzrechte dürfen wir leider Presseartikel nur noch sehr eingeschränkt veröffentlichen.

September 2019 / Ausgabe 83 des BV Neurodermitis - Psychosomatische Aspekte bei Neurodermitis

In der aktuellen Ausgabe (83) des Bundesverbandes Neurodermitis berichtet Frau Andrea Eisenberg, Leitende Ärztin der Dermatopsychosomatik, darüber, wie vielfältig die wechselseitigen Beeinflussungen zwischen Körper und Seele bei Neurodermitis sind.

01.09.2018 Apothekenumschau A - Heile Haut - Moderne Therapien bei Schuppenflechte

03.01.2018 Hersbrucker Zeitung

Eine besondere Energie - Seit 1 Jahr hängt die PsoriSol am Fernwärmenetz der HEWA

Artikel-Eine-besondere-Energie.pdf

Artikel-Eine-besondere-Energie.pdf

31.05./01.06.2018 Hersbrucker Zeitung Weder Schulweg noch Gassiwiese

HZ_WE-31-5.weder schulweg noch gassiwiese.pdf

HZ_WE-31-5.weder schulweg noch gassiwiese.pdf

06.05.2017 Hersbrucker Zeitung

Baubeginn 2018 - Erweiterungsbau verzögert sich

15.02.2017

Baumfällarbeiten - Bäume haben Pilzkrankheit

16.12.2016 Gutes Jahr für die PsoriSol

Mehr als 4.000 Patienten wurden stationär behandelt

03.12.2016 Kleine Eröffnungsfeier im MVZ

25.11.2016 PsoriSol gründet Hautärztliches MVZ

17.08.2016 PsoriSol-Abend beim Gitarrenfestival 2016

Fünf Musiker bei „Blues & Jazz Guitar Night“ bei Gitarrenfestival

Stars von Weltrang

Die drei Ausnahmekünstler Ulf Wakenius, Andreas Dombert, Martin Taylor (von links) machen die „Blues & Jazz Guitar Night“ zu einem einmaligen Erlebnis.
Die drei Ausnahmekünstler Ulf Wakenius, Andreas Dombert, Martin Taylor (von links) machen die „Blues & Jazz Guitar Night“ zu einem einmaligen Erlebnis. | Foto: S. Baderschneider

HERSBRUCK – Michael Lang, Woody Mann, Ulf Wakenius, Andreas Dombert und Martin Taylor haben dem begeisterten Publikum in der fast ausverkauften Hersbrucker Geru-Halle alle Gangarten des Blues und Jazz gezeigt – und sogar noch ein bisschen mehr.

Die Begrüßung des Publikums übernahm ein sichtlich stolzer Bürgermeister Robert Ilg, der den Sponsoren für ihre Unterstützung dankte und betonte, dass auch das Publikum in Form einer Mitgliedschaft im Förderverein dieses einmalige Festival unterstützen kann. Der künstlerische Leiter des Festivals, Johannes Tonio Kreusch, übernahm die Einleitung für die „Blues & Jazz Guitar Night“.

Den Anfang machte der Wiener Michael Langer, seit Jahren gern gesehener Gast beim Gitarrenfestival. Langer umschreibt das Improvisieren auf der Gitarre so: „Ich lege einfach den Schalter um und schaue, was passiert.“ Er eröffnete mit einem Song von Pat Metheny und improvisierte im Anschluss über eine eigene Komposition.

Darauf folgte ein bekannteres Stück: Harry Warrens „Chattanooga Cho Cho“. Und hier zeigte sich der Meister der Improvisation auch dem Laien. Die Melodie des Evergreens war von Anfang an klar erkennbar, dann legte Langer „den Schalter um“ und der Swing-Klassiker, der von Glenn Miller mit großem Orchester berühmt gemacht wurde, klang plötzlich, als würde er beim Heurigen in einem gemütlichen Wiener Lokal gespielt. Zum Abschluss begeisterte er das Publikum mit einer grandiosen Ein-Mann-Version des AC/DC-Krachers „Thunderstruck“.

Der zweite Höhepunkt des Abends war Woody Mann. Ein bescheiden wirkender Mann betrat die Bühne und sang von „Birds and Bees“, begleitet auf der Gitarre. Sein „Problem“ sei es, so erzählt er, dass er in keine der üblichen Musikkategorien passe. Einer seiner Produzenten habe daher eine Kategorie für ihn erfunden: Triple A (Adult, Alternative, Acoustic).

Das folgende Konzert zeigte deutlich, dass er auch diese Kategorie mit Leichtigkeit sprengt. Blues, Ragtime, Gospel, Jazz — sein Repertoire kennt keine Grenzen. Der New Yorker navigiert durch die Genres des letzten Jahrhunderts mit Leichtigkeit und Kreativität. „Roots“ (Wurzeln) heißt daher auch das Unterrichtsfach an der renommierten Berkeley Universität, das er als Visiting Artist unterrichtet.

Eine Herzensangelegenheit ist der Film „Harlem Street Singer“, den er über seinen Lehrer Reverend Gary Davis gedreht hat. Den Titelsong „Keep your lamps trimmed and burning“ verwandelte er in eine virtuose Hommage an den Blues und seinen großen Interpreten Davis, der Jahre seines Lebens als Straßensänger verbracht hat. Den kulturübergreifenden Rahmen seiner Musik zeigte Mann, als er die direkte Verbindung zwischen italienischer Volksmusik und dem Mississippi Blues herstellte und dabei nicht ganz ausschließen wollte, dass es am Ende vielleicht gar die Sizilianer waren, die den Blues erfunden haben.

Dann gehörte die Bühne der „Quadriga der Jazzgitarre“. Fast jedenfalls, weil der Vierte im Bunde, Paulo Morello, krankheitsbedingt leider nicht auftreten konnte. Die verbleibenden drei — Andreas Dombert, Ulf Wakenius, Martin Tayler — taten also das, was sie am besten können: Improvisieren.

Andreas Dombert widmete zur Eröffnung dem erkrankten Kollegen Morello „das traurigste Lied, das ich je geschrieben habe“. Es wechselten eigene Kompositionen mit bekannten Songs wie „Two for the road“ von Henry Mancini und eine Hommage an Oscar Petersen. Die drei verschmolzen Elemente des Jazz, lateinamerikanische Klänge und Rock- und Popelemente zu eigenen Schöpfungen. Letztlich blieb der Eindruck, dass es ganz egal, ist, was sie spielen — sie sind in der Lage, aus jedem Lied eine neue Dimension zu schöpfen.

Die drei gestalteten den zweiten Teil des Abends in wechselnden Kombinationen mal als Duo mal als Trio und steigerten sich nach und nach in eine Improvisations-Euphorie hinein, die das mitgerissene Publikum mit der Gewissheit zurückließ, dass dieses Konzert eine Besonderheit ist. Unmöglich zu sagen, welcher Auftritt der beste des Abends war. Es spielten fünf Gitarristen von internationalem Rang, von denen jeder für sich den Abend zum Glänzen brachte.

Susanne 
Baderschneider

28.07.2016 Hersbrucker Zeitung, 25 Jahre PsoriSol

Richtigstellung:
„...in der Ausgabe vom 28.07.16, war die Rede davon, keine neuen Mitarbeiter und Patienten aufnehmen zu können. Dies ist so nicht richtig: Die PsoriSol-Hautklinik nimmt selbstverständlich sowohl alle elektiv einbestellten als auch alle Notfallpatienten auf. Damit entspricht sie auch dem ihr übertragenen Versorgungsauftrag im Krankenhausplan des Freistaates Bayern als Fachklinik für Dermatololgie, Allergologie und Dermatochirurgie. Wie uns das Unternehmen mitteilt, war vielmehr geäußert worden, dass ein weiteres Wachstum ohne bauliche Erweiterung nicht möglich sein wird. Auch werden selbstverständlich neue Mitarbeiter eingestellt - in aller Regel fluktuationsbedingt.“

12.08.2016 Süddeutsche Zeitung, Gitarrenfestival Hersbruck

SZ-Gitarrenfestval-HEB-8-2016.pdf

SZ-Gitarrenfestval-HEB-8-2016.pdf

20.07.2016 Verlosung 25 Karten zum Gitarrenfestival 2016

PsoriSol-Zeitungl-Verlosung-Gitarrenfestival-Juli-2016.pdf

PsoriSol-Zeitungl-Verlosung-Gitarrenfestival-Juli-2016.pdf

04.09.2015 Hersbrucker Zeitung, Keine Panik vor Wespen

Hersbrucker-Zeitung-Freitag-04-09.2015 keine panik vor wespen.pdf

Hersbrucker-Zeitung-Freitag-04-09.2015 keine panik vor wespen.pdf

08/2015 Hersbrucker Zeitung

Wer-hoeren-will-muss-fuehlen_-N-Land.pdf

Wer-hoeren-will-muss-fuehlen_-N-Land.pdf

02/2014 - Zeitschrift Haut

Zeitschrift Haut Seite 1
Seite 1
Zeitschrift Haut Seite 2
Seite 2
Zeitschrift Haut Seite 3
Seite 3

02/2014 - Freizeitwoche

12.02.2014 - Hersbrucker Zeitung

Hersbrucker Zeitung

16.11., 17.11. 2013 - Hersbrucker Zeitung

Hersbrucker Zeitung

08/2013 - Freizeit Woche

Freizeit Woche

07/2013 - Freizeit Woche

Freizeit Woche

03.01.2013 - Hersbrucker Zeitung

Hersbrucker Zeitung

13.02.2013 - Hersbrucker Zeitung

Hersbrucker Zeitung

31.01.2013 - Hersbrucker Zeitung

Hersbrucker Zeitung

05/2013 - Freizeit Woche

Freizeit Woche

01.10.2011 - Apotheken Umschau

Apotheken Umschau
Render-Time: 0.388194